kindberg.naturfreunde.at

Schitour Schattnerzinken 2156m

Am Samstag den 12.02.2011;

unternahmen wir eine Schitour zum Schattnerzinken in den Rottenmanner Tauern. Ausgangspunkt war der Almwirt von Oppenberg/Gullingtal.

Bei Anfangs schlechten Wetter, nämlich Schneeregen auf 1150m gingen wir los. Beim Aufstieg durch den steilen Möderinggraben hinauf zur Schattneralm wurde der Schneefall immer stärker. Nach kurzer Rast auf der Schattneralm bei der verfallenen Hütte setzten wir unseren Aufstieg Richtung Schattnerkar fort. Wegen immer schlechter werdender Sicht war die Schitour auf einer Anhöhe von 1950m zu Ende. Immerhin haben wir 900Hm gemacht. Es war fast kein Unterschied zwischen Himmel und Boden erkennbar. Aus Sicherheitsgründen fuhren wir Richtung Schattneralm bei schlechter Sicht aber im Pulverschnee wieder ab. Im Waldgebiet wurde die Sicht bedeutend besser. Der letzte steile Schlusshang war durch das Wetter der vergangenen Tage ziemlich schlecht zu bewältigen. Unfallfrei am Parkplatz angekommen, stärkten wir uns ausgiebig beim Almwirt.

Nach dem Essen verfolgten wir noch das Gaudirodeln, das an diesem Tag stattfand. Erstaunlich viele selbst gebastelte Gefährte waren unterwegs. Danach traten wir die Heimreise an.

 

Für das Schitourenreferat

Alois Pintarelli

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Kindberg
ANZEIGE
Angebotssuche