kindberg.naturfreunde.at

Drachenwand Klettersteig

Am 10. Juli unternahmen wir eine Fahrt nach St. Lorenz am Mondsee um den imposanten Klettersteig die Drachenwand zu besteigen.

Bei herrlichem Wetter kletterten wir die mittelschwere Route (B – C) entlang des Ostgrates zum Gipfel. Der in seiner Länge nicht zu unterschätzende Klettersteig erforderte gute Kondition und Muskelkraft. Unserer Meinung nach sind einige Stellen im Schwierigkeitsgrad „D“. Anhand der neuen Übersichtstafel am Parkplatz wurde unsere Einschätzung bestätigt. Die Wand ist 400m hoch und erfordert deshalb höchste Konzentration und Trittsicherheit. Bei diesem stark begangenen Klettersteig wurde auch eine Hängebrücke eingebaut, um das Feeling in luftiger Höhe hoch über dem Mondsee zu genießen. Zusätzlich wurden wir am Gipfel mit einem traumhaften Panorama, das weit über die Grenze des Mondseelandes reicht, belohnt. Der Abstieg über die steilen Wege zum Ausgangspunkt hatte es ganz schön in sich. Beim Gasthaus Drachenwirt wurde die verbrauchte Flüssigkeit dieser schweißtreibenden Tour wieder aufgefüllt.

 

Tourbegleiter

Alois Pintarelli

luftig
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Kindberg
ANZEIGE
Angebotssuche