13. Kindberger Ziachschlitt´nrennen

Die „Gmiatlichen“ bei den Damen und das Team „FF Kindberg Stadt I“ bei den Herren gewinnen beim „13. Ziachschlitt´nrennen“

4 Damen- und 18 Herrenmannschaften, zum Teil in urigen, alten Bergbauerntrachten oder aussagekräftigen Mannschaftsdesign fanden sich beim Bergbauernhof „ZELLER“ ein, um am 13. Kindberger Ziachschlitt´nrennen mit alten Heu- und Holzschlitten der Naturfreunde Kindberg teilzunehmen.

Schon im Vorfeld zu diesem jährlichen Event im Kindtalgraben wurde vom Organisationsteam alles versucht, um diese Veranstaltung Medial wieder ins Rampenlicht zu bringen. Mit tollen Ankündigungen in den Meistgelesenen Tageszeitungen der Steiermark und dem Besuch von Sigrid MAURER mit Walter SCHÖGGL vom ORF Steiermark, ist dies auch ausgezeichnet gelungen. Der 2-minütger Beitrag in „Steiermark Heute“ war wohl beste Werbung für unsere Heimatstadt und diese Veranstaltung.

Großes Publikumsinteresse, trotz Warmwettereinbruchs ein toller Wintertag, zwar zähe Fahrten und doch spektakuläre Ausritte prägten dieses 13. Kindberger Ziachschlitt´n-rennen der Naturfreunde und des Bergbauern Zeller Hans. Zwar holte sich der Föhn in den letzten Tagen vor dem Rennen rund 1 Meter der weißen Pracht, trotzdem war noch genug davon vorhanden, um ein Gefahrloses Rennen über die Bühne zu bringen.

Die schnellsten waren wie schon 2010, das Team  „Schneerosner Dancing Stars“ mit KAMSKER Hubert, SCHNELLER Herbert und HÖLBLING Christian. Sie siegten mit einer Gesamtzeit von 5:02,78 überlegen vor der Mannschaft „Tankstelle Kern I“ (DUNST Andreas, HERZOG Rudi und TÜCHI Heli) 5:31,85  und dem Team „Veitscher Magnaten“ (FUCHSBICHLER Markus, SCHEIKL Christian und mit´n MOPBAUERN) 6:06,25.

Die Damenwertung gewann das Team „GÖLKI´s“ mit DUNST Angelika, SCHEIKL Traude, SCHLOFFER Monika in 6:32,88, vor der Mannschaft „Die Schnopsdrossl´n“ (Waltraud, Gerti und Uschi) mit 7:30,31 und dem Team „Die Gmiatlich´n“ (TRINK Gabriele, KLOUCEK Dani, SCHWEIGER Vroni) mit 10:48,54.

Seit Beginn dieser Veranstaltung im Jahr 1994 wird aber vordergründlich um die „Mittelzeit“ gefahren. Das heißt, es werden alle Zeiten der in der Wertung befindlichen Schlitten einer jeden Klasse zusammengezählt und durch die Anzahl der gewerteten Schlitten dividiert. Wer dieser Zeit dann am nächsten gekommen ist (egal ob schneller oder langsamer) hat diese Wertung gewonnen. Traditionsgemäß werden in dieser Wertung die von den Gehöften „SONNLEITNER-ZANGL“ und „ZELLER“ gespendeten Hauptpreise vergeben. Zusätzlich erhielten diese Siegerteams heuer einen von unserem Mitveranstalter DUNST Andreas in handwerklichem Geschick angefertigten „Mini-Ziachschlitt´n“ als dauerhaftes Andenken an diese wunderschöne Veranstaltung.

Diese Hauptpreise – eben den „Ziachschlitt´n“ und ein mit bäuerlichen Spezialitäten prall gefüllter Jausenkorb vom Bergbauernhof  Sonnleitner-Zangl  – holten sich in der Damenklasse das Team „Die Gmiatlich´n“ (TRINK Gabriele, KLOUCEK Dani, SCHWEIGER Vroni) mit einer Abweichung von 32,24 sec. Sie gewannen diese Wertung vor den „Schnopsdrossln“ (Waltraud, Gerti, Uschi) und den „Göcki´s“ (DUNST Angelika, SCHEIKL Traude und SCHLOFFER Monika)  aus Krieglach.

Bei den Herrenschlitten beherrschten die Teams der FF Kindberg Stadt das Geschehen.

Einzig das Team „Die Mondbrüder“ (GRIESENHOFER Georg, LUCKERBAUER Alex, NIEVOLL Anton) verhinderten mit dem zweiten Platz (+11,92 Sec) vor dem Team „FF Kindberg Stadt II“ (DESCHMANN Christian, MACHHAMMER Michael, DESCHMANN Andreas) einen Doppelsieg der Feuerwehr Kindberg Stadt. Denn der Sieg ging an das 1er-Team der FF Kindberg Stadt mit SAUER Andi, DESCHMANN Peter und LEITNER Heimo. Sie schafften es, der diesjährigen Mittelzeit von 7:52,77 mit einer Abweichung von – 3,86 sec. am nächsten zu kommen. Damit sicherten sie sich neben dem „Ziachschlitt´n“  von Dunst Andi auch den großen Jausenkorb vom Zeller Hans.

Gewinner bei dieser Veranstaltung waren aber alle, die daran teilgenommen haben und auch zur Siegerehrung ins Gasthaus Ochensberger gekommen sind. Denn unsere eifrigen Bestesammler, WALLNER Ida, KOCH Elfriede, DUNST Andreas und ZELLER Hans haben im Vorfeld wieder viele Preise gesammelt, damit ein großer Glückshafen aufgebaut und unter allen Teilnehmern verlost werden konnte. Somit musste keiner die Heimreise ohne einen Preis antreten.

Ein Dank dem Bereitschaftsdienst des Fuhrhofes der Stadtgemeinde Kindberg, die auf Grund des Kälteeinbruchs über Nacht rasch reagiert haben, und die Strasse zum Bergbauernhof Zeller schon am Vormittag gesalzen und gestreut haben.

Ein großes Dankeschön aber auch an die Firmen und Institutionen von Kindberg und Umgebung, die dieses urige Event im Kindtalgraben mit ihren Pokal- und Preisspenden unterstützt haben.

Naturfreunde Kindberg