ÖVSI Fortbildung in Zell am See 13. – 15. November 2014

Vom Verband Österreichischer Skiinstruktoren fand heuer wieder die 3-tägige Fortbildung in Zell am See statt. Hier werden Fachreferenten der einzelnen Schneesportverbände eingeladen um sich über Neuerungen oder andere Techniken in ihrer Sportart zu erkundigen. Natürlich wird das auch in der Praxis gleich umgesetzt. Von den Alpinen, Langläufern, Snowboardern und Tourengeher war alles vertreten. Als Naturfreunde Landeslanglaufreferent konnte ich das neu vermittelte Wissen gleich in der Praxis auf der Höhenloipe in 2900m am Kitzsteinhorn mit Christian Hoffmann umsetzen. Am Abend wurden interessante und heikle Themen in der Vereinsarbeit  vorgetragen. Auch über Rechte und Pflichten als Instruktor im Vereinswesen wurde gesprochen. Neuigkeiten auf dem Materialsektor  wurden ebenso vorgestellt und präsentiert.

Wintersportrefernt  Alois Pintarelli