Angespornt von den Erfolgen seines Freundes Michael SCHEIKL im Weltcup, fuhr auch unser Bernd NEURAUTER eine ausgezeichnete Europacupsaison. Beim Auftakt in Aosta zwar nur 17., danach aber in jedem Rennen unter den besten Sechs, – ergab schlussendlich den ausgezeichneten 4. Gesamtrang 2012. Ein einziger Punkt – oder 0,26 sec. beim letzten Rennen in Frantschach fehlten ihm auf den begehrten Stockerlplatz. Für seine tollen Trainingsergebnisse bei den einzelnen Wettkämpfen stünde ihm sogar der Titel „Trainingsweltmeister“ zu.
Mit einem Sieg bei den Kärntner Landesmeisterschaften krönte er seine Leistungen in der abgelaufenen Wintersaison. Schade, dass er die Möglichkeit, beim Weltcupfinale in Umhausen in die Qualifikation zu gehen, aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen konnte.
Auf der Rodel gibt es nun eine kurze Pause, bevor Anfang Mai das Training für die Sommersaison aufgenommen wird. Um körperlich fit zu bleiben, heisst es neben dem tgl. Lauftraining mind. 3x die Woche ab in das Fitnessstudio. Sein großes Ziel ist es, im Rollenrodelcup erstmals mit dem Seriensieger Michael SCHEIKL mithalten zu können.