kindberg.naturfreunde.at

Klettertage TOFANA Dolomiten

Klettertouren – Tage TOFANA DOLOMITEN vom 5. bis 8. Sept. 2012. Die beiden Gipfel „Tofana di Rozes 3225 m und Tofana di Mezzo 3244 m“ sind wohl beeindruckende Gipfel im bekannten Ort „CORTINA d` AMPEZZO“ und uns ist es gelungen bei sehr gutem Wetter diese markanten Gipfel über die langen Klettersteige zu besteigen.

Am ersten Tag nach unserer Anreise (Rifugio Dibona auf 2037 m) machten wir eine Wanderung auf den „SAS DE STRIA 2477 m“ mit einem herrlichen Tiefblick zum Pass Falzarego.

Am zweiten Tag ging es auf eines unserer Hauptziele, die „TOFANA DI ROZES 3324 m“. Nach dem Zustieg ging es durch einen Stollen und danach über Alpine Wege und Klettersteige vom feinsten hinauf in die sogenannte Arena, eine scheinbar unüberwindbare Felswand und danach über den steilen aber unschwierigen Weg zum Gipfel. Im Abstieg kehrten wir auf der Hütte Giussanie ein bevor wir zurück zu unserer Unterkunft abstiegen.

Am dritten Tag hatten wir ebenfalls bei schönstem Wetter den um einiges längeren Klettersteig auf die „TOFANA DI MEZZO 3244 m“ zum Ziel. Ständig am Grat und sehr ausgesetzt ging es beeindruckend hinauf und so ließen wir einen Steilaufschwung um den Anderen hinter uns. Am Gipfel angekommen war sichtlich jeder etwas erleichtert, waren die Strapazen doch bei jedem zu spüren. Nach wunderbaren Rund und Tiefblicken ging es mit der Seilbahn hinunter zur Mittelstation von dieser wieder eine halbe Stunde hinauf, wo wir den Klettersteig zurück zu unserer Unterkunft nahmen. Ein anstrengender Tag ging zu Ende.

Am vierten Tag gingen  wir über den beeindruckenden Klettersteig auf den „COL DIE BOS 2559 m“. Direkt zum Greifen nahe vor uns die MARMOLADA 3343 m und viele weitere Gipfel. Nach dem Abstieg fuhren wir zurück in unsere Heimat mit dem Wissen um ein Erlebnis reicher zu sein.

 

Berg Frei

Heri

Tofana di Mezzo
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Kindberg
ANZEIGE
Angebotssuche