kindberg.naturfreunde.at

Preber - Greim

Skitour Preber 2741m, Greim 2474m. Der Preber zählt im Winter zu den beliebtesten Skitouren-Bergen in den Schladminger Tauern.

Nur, durch die anhaltende Kälte war es unserer Gruppe nicht möglich am Samstag den Gipfel zu erreichen. Bei Minus 21 grad und auf 2400m brachen wir bedingt durch die Kälte und auch wegen den zugezogenen Gipfel unsere Tour vorzeitig ab. Zurück am Parkplatz kehren wir in der warmen Ludlhütte ein, welche sichtlich jeder genoss.

Danach ging es zu unserer Unterkunft (Schallerwirt in Krakauhintermühlen) wo unser Tag bei guter Laune in einem sehr gutem Gasthof mit Wellness-Bereich und am Abend mit Musik ausklang. Für diese Musik vom Feinsten sorgten Michael ein exzellenter Harmonikaspieler aus unserer Gruppe, David der Gewinner vom „Steirische Harmonikawettbewerb 2010“ und auch der Wirt. Ein gelungener Abend nahm so sein Ende.

Und am nächsten Morgen war das Wetter sichtlich besser, wir sahen schon in der Früh auf das Gipfelkreuz der Tockneralm 2357m. Unser Ziel aber war der Greim mit seinen 2474m. Sehr gute Schnee-Bedingungen führten uns auf den Gipfel mit einem Herrgott auf dem Gipfelkreuz. Die Abfahrt durch die bekannte Greimrinne überzeugte jeden von diesem Skitouren-Klassiker in den Wölzer Tauern. Bei einem sehr guten Schweinsbraten in der Greimhütte ging unser Skitourenwochenende zu Ende.

 

Berg Frei

Heri

Preber
Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche