kindberg.naturfreunde.at

„GAMSBLICK“ KLETTERSTEIG

Traweng 1981m, Tauplitz

Am 27. Juni unternahmen wir eine Bergfahrt auf die Tauplitzalm wo der Klettersteig „Gamsblick“ am Programm stand.

Bei Anfangs idealem Kletterwetter starteten wir unsere Tour. Ausgangspunkt war der Tauplitzalm Parkplatz. Von dort ging es über die saftigen Almwiesen bis zum Wernerbankerl und danach Richtung Steirertor zum Einstieg. Während des Zustieges wurden deshalb viele Fotos von der derzeitigen Alpenflora gemacht. Beim geschützen Einstieg bei der Höhle wurde die Kletterausrüstung angelegt und die Aussicht zum Steirersee von einer hohen Bergschaukel genossen. Im Schwierigkeitsgrad C bewältigten wir die 200Hm Aufstieg zum Gipfel des Traweng 1981m. Während des Kletterns genossen wir das herrliche Panorama ins Tote Gebirge, Grimming, (unser nächstes Bergziel) und Dachstein. Kurz vor dem Gipfel wurde das Wetter zunehmend schlechter und am Gipfel setzte Nieselregen ein. Nach den Gipfelfotos wurde der Abstieg auf die Tauplitzalm sofort angetreten. Zum Glück wurde der Regen während des Abstiegs nicht stärker und wir konnten so einigermaßen der prognostizierten Schlechtwetterfront ab Mittag entkommen. Nach einer Stärkung im Linzerhaus und einer Kaffeepause am Parkplatz traten wir die Heimfahrt an.

 

Tourbegleiter

Alois Pintarelli

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Kindberg
ANZEIGE
Angebotssuche