kindberg.naturfreunde.at

Moutainbike - Orienteering: 2 fache Österr. Meisterin Sonja Pöttler

Am 28. und 29.06.2014 fanden in Rauchwart im Burgenland die Österr. Meisterschaften sowie das World-cup Ranking im Mountainbike Orienteering statt.

Es waren 11 Nationen im Kampf um Weltcuppunkte, die Österr. Meisterschaften und die Austria Cup Wertung am Start.

Das Burgenland eher als Flachland bekannt, zeigte sich von seiner steileren Seite. So waren in den Eliteklassen bis zu 480 Höhenmeter bei einer Streckenlänge von ca. 11 km Luftlinie zu bewältigen.

3 Minuten vor dem Start beginnen die Vorbereitungen mit Chip-Löschen und Kontrolle.  1 Minute vor dem Start erhält man die Karte, auf der die Posten eingezeichnet sind, die so schnell als möglich zu absolvieren sind. Dabei ist unbedingt auf die richtige Reihenfolge zu achten, da eine Nichteinhaltung zur Disqualifikation führen würde. Bei unebenen und teilweise schlecht befahrbaren Wegen ist es umso wichtiger, nicht die richtige Teilstrecke aus den Augen zu verlieren. So wird Posten für Posten angefahren und während dessen schon wieder die Strecke zum nächsten oder übernächsten Posten in Augenschein genommen. Diesmal war es recht schwierig aus der Karte herauszulesen, ob es in einem Teilstück bergab oder bergauf geht. Sogar die Eliteläufer haben sich täuschen lassen und mussten steile Anstiege anstatt der erwarteten raschen Abfahrt bewältigen. Der Veranstalter hat allerdings sehr gute Arbeit geleistet und es konnten 2 unfallfreie Rennen über die Bühne gebracht werden. Das Ambiente stimmte auch, da das Wettkampfzentrum beim Badeteich Rauchwart einen würdigen Rahmen bildete.

Heuer waren 9 Rennen, die in Marburg (SLO), Csöde (HUN) und eben in Rauchwart (AUT), Rapottenstein, Bad Traunstein und Salzburg zur Austragung gelangten. Dabei konnte Sonja Pöttler, außer in Ungarn (2. Platz), sechs Rennen gewinnen sowie 2 Österr. Meistertitel in der Klasse D50 und den 3. Platz bei der Österr. Sprintmeisterschaft in Salzburg erkämpfen und damit den Gesamtsieg im Austria Cup mit 600 von 600 Punkten für sich entscheiden. Eine erfolgreiche Saison auf der ganzen Linie.

 

Herzlichen Dank an die Voestalpine Rotec GmbH und Fa. EKRO Kronsteiner GmbH die für die heurige Saison als Sponsor unterstützen.

Sonja Pöttler
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Kindberg
ANZEIGE
Angebotssuche