kindberg.naturfreunde.at

Erfolgreiche Naturfreunde Orientierer

Die aktiven Kindberger Orientierer Sonja Pöttler und Hans Terler waren auch heuer wieder in ganz Österreich und dem benachbarten Ausland unterwegs um an 10 MTB-O´s und 5 Orientierungsläufen teilzunehmen. Für Hans war die Saison durchwachsen, da er mit einer Verletzung zu kämpfen hatte. Trotzdem ließ er sich auch mit 80 Jahren nicht unterkriegen und startete in beiden Disziplinen.  Aufgeben war noch nie sein Thema. Sonja konnte bei den ersten Rennen in Slowenien wegen einer Terminkollision nicht starten. Deshalb musste sie auch gleich 2 Streichresultate in Kauf nehmen. Die Mountainbike-Rennen wurden in Slovenj Gradec, Blumau-Neurisshof, Katzelsdorf, Grafenschlag im Waldviertel, Hidekút am Plattensee und am Faaker See ausgetragen. Die Rennen waren von schwieriger Bahnlegung, teilweise schlechtem Wetter – wobei es in Strömen regnete – und im Gegensatz dazu war es in Ungarn heiß und die Bahnlegung führte durch Wälder und deren Wege mit Brombeerranken, bei denen eine Reifenpanne keine Seltenheit war. Leider traf es auch uns. In Führung liegend musste ich nach einer rasanten Abfahrt über einen Kahlschlag feststellen, dass mein Vorderreifen keine Luft mehr hatte. Die restlichen 3 Kilometer mussten daher zu Fuß(mit dem Rad) absolviert werden. Der 1. Platz war daher Geschichte und es ging sich nur noch ein guter 2. Platz aus. Auch Hans hatte einen Reifendefekt und musste den Rest zu Fuß zurück. Ein Aufgeben gibt es aber für die beiden Kämpfer nicht. Am Faaker See waren die Bedingungen genau das Gegenteil. Kevin Haselsberger, der vielfache Staatsmeister und Weltmeister legte die Strecke sehr selektiv und das Wetter tat noch den Rest dazu. Es regnete von Freitag am Nachmittag bis Samstagmittag. Der Start erfolgte um 14 Uhr. Der Boden war aufgeweicht und schlammig, die Pfützen im Wald waren oft mehrere Meter lang und unvorhersehbar tief. Die Wurzeln waren sehr rutschig und man musste gut aufpassen, dass man nicht unfreiwillig vom Rad abstieg. Es machte jedoch großen Spaß diese Herausforderung anzunehmen und diese wurde dann auch mit dem 2. Platz bei der Österr. Meisterschaft für Sonja belohnt. Auch beim letzten Lauf konnten noch Beide den 3. Platz belegen.

 

Eine neue Herausforderung in dieser Saison war der erste O-Triathlon für Sonja. (250 m schwimmen, 3,5 km Rad fahren und 2.1 km Laufen – alles mit Posten suchen – versteht sich) Diese Mischung ist auch etwas sehr spezielles und konnte sogar mit dem Sieg in der Damenklasse zum Abschluss gebracht werden.

Bei 7 von 10 Rennen für die Gesamtwertung des Austria Cups konnte Sonja Pöttler den 2. Platz, wie auch schon im Vorjahr fixieren. Hans Terler erreichte den ausgezeichneten 4. Gesamtplatz.

Hans Terler absolvierte auch noch 5 Fuß-OL´s, davon 2 Österr. Cupläufe und 3 Steir. Meisterschaften, wobei er in Bad Waltersdorf den 5. Platz bei der Steir. MS belegen konnte.

Nach einer erfolgreichen Saison freuen wir uns schon wieder auf die nächste Saison.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Kindberg
ANZEIGE
Angebotssuche