kindberg.naturfreunde.at

Skitourentage Planneralm

Die Planneralm das Naturschneeidyll der Steiermark. Die sanften Grate und Gipfel der Niederen Tauern machen die Berge rund um den Plannerkessel zu einem herrlichen Skitourengebiet. Herrliche Skitouren von 1600m – 2200m. Sehr gut kombinierbar für mehrere 2000er Gipfel an einem Tag. Das Tourengebiet war mir von der Instruktoren -  und Peter von der Übungsleiterausbildung im Jänner noch bestens in Erinnerung.

 

Am Samstag begannen wir zu acht von der Planneralm bei herrlichem Wetter unsere Gipfeltour Richtung Kothüttensee. In weiterer Folge auf die Goldbachseespitze 2062m und danach auf die Karlspitze 2097m. Nach kurzer Rast über die Grate auf das Schreinl 2154m. Nach längerem Genuss des Gipfelpanoramas fuhren wir zum Goldbachsee ab. Nachdem Anfellen stiegen wir Richtung Jochspitze 2037m auf. Am Gipfel wehte uns eine steife Prise ums  Gesicht. Wir schützten unser Gesicht vor diesem kalten Wind. Die Abfahrt führte uns über den kurzen steilen Nordosthang zum Kothüttensee und von dort entlang der Aufstiegsspur zurück zur Planneralm. Nach kurzer Einkehr ging es zum Quartier in Donnersbach. Auf das Abendessen freute sich schon jeder Teilnehmer, das vorzüglich schmeckte.

 

Am Sonntag war das Wetter nicht mehr so freundlich. Trotz starker Bewölkung und Wind ließen wir uns nicht davon abbringen die Natur zu genießen. Vom Parkplatz ging es auf den Gr. Rotbühel 2019m. Hier wehte der Wind ziemlich böig,  sodass wir uns entschieden nicht zum Plientensattel abzufahren sondern im windgeschützten Plannerkessel zu bleiben. Wir fuhren die Skipiste ab und stiegen zum Plannerkreuz 1850m auf. Aufgrund der Wetter Besserung gingen wir noch zum Plannerknot 1996m. Die Abfahrt am Plannersee vorbei bis zum Auto bei guten Bedingungen. Das anschließende Essen hatte sich jeder Teilnehmer redlich verdient. Nach der Stärkung wurde die Heimreise angetreten.

 

Skitourenbegleiter

Alois Pintarelli

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Kindberg
ANZEIGE
Angebotssuche