kindberg.naturfreunde.at

Schi - Safety-Tour 2019 - Amundsenhöhe am 12.01.2019

Auch heuer durfte sie nicht fehlen - die Sicherheits-Schitour unserer Ortsgruppe.

An und für sich eine gemütliche Skitour auf die Ganzalm und weiter zur Amundsenhöhe auf 1666m zum höchsten Punkt Langenwangs, mit herrlicher Aussicht in die Fischbacher Alpen.

Doch bei dieser Skitour standen die Sicherheitsaspekte bei einer Tour im Vordergrund. Hier wurde den Teilnehmern das richtige Verhalten vor und während einer Tour vermittelt.

Der Umgang mit dem LVS-Gerät (Lawinenverschüttetensuchgerät) konnte hier in der Praxis umgesetzt werden. Um effizient zu Suchen bedarf es mehrerer Übungseinheiten. Ein Schneeprofil wurde auf 1.400m Seehöhe erstellt. Allein bei den Grabarbeiten für das Schneeprofil sahen die Teilnehmer, wie anstrengend es ist, große Schneemassen aus dem Weg zu räumen. Nach dieser schweißtreibenden Arbeit durfte eine Einkehr auf der Ganzalm in der NF Schutzhütte nicht fehlen. Hier wurden alle Teilnehmer kulinarisch mehr als verwöhnt und der Flüssigkeitsverlust vom anstrengenden Tag nachgeholt. Am Nachmittag fuhren wir mit den Skiern wieder bis zum Parkplatz ab.

                                                                                                                     Luis Pintarelli

Loading
Eine wichtige Übung für Schitourengeher - Der Umgang mit dem LVS-Gerät
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Kindberg
ANZEIGE
Angebotssuche