Herausforderungen und Erfolge: Wir starten in die nächste Vereinsperiode

Am 18. April haben wir zu unserer Jahreshauptversammlung ins Volkshaus eingeladen. Diese bot Raum für ausführliche Berichte der einzelnen Referate sowie für die Neuwahl des Vorstandes. Weiters wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement geehrt, ein Zeichen der Verbundenheit und den Zusammenhalt unserer Ortsgruppe. Der Jubilar Rudolf Petschl kann mit Stolz auf unglaubliche 78 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken!

Besonders erfreulich war die Teilnahme des Kindberger Bürgermeisters Christian Sander und des Stv. Landesvorsitzenden der Naturfreunde Steiermark, Walter Berger. Beide brachten ihre Unterstützung und Anerkennung für die Arbeit der Kindberger Ortsgruppe zum Ausdruck.

Dabei war die Zusammenkunft geprägt von einem wichtigen Thema, mit dem auch andere Organisationen stark zu kämpfen haben: der Mangel an Nachwuchs. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von der Scheu, Verantwortung zu übernehmen, bis hin zu Bedenken, Risiken einzugehen„Unsere Funktionäre sind nicht nur sehr gut ausgebildet, sondern auch bestens versichert. Man müsste grob fahrlässig handeln, um mit Konsequenzen rechnen zu müssen“, so Walter Berger.

Trotz all dieser schwierigen Herausforderungen gelang es der Ortsgruppe, den Verein mit dem neu gewählten Vorstand in die nächste dreijährige Vereinsperiode zu führen.

„Die Naturfreunde Kindberg sind ein Beispiel dafür, wie Vereine durch die Entschlossenheit und den Einsatz jedes einzelnen Funktionärs widrigen Umständen trotzen und noch dazu erfolgreich sein können. Die Ortsgruppe Kindberg ist ein wichtiger Teil unserer Gemeinde und tragen maßgeblich zur Förderung der Naturverbundenheit und dem Gemeinschaftssinn bei“, so unser Bürgermeister Christian Sander.

Er appelliert an alle, sich weiterhin aktiv an gemeinschaftlicher Arbeit zu beteiligen. Sei es durch ehrenamtliches Engagement, durch die Teilnahme an Veranstaltungen oder einfach durch die Unterstützung von Vereinen und Organisationen.

Mit diesen positiven Gedanken fand die JHV 2024 unserer Ortsgruppe in geselliger Runde ihren Ausklang.

v.l.n.r.: Bgm Christian Sander, Karl Sonnbichler, Alois Pintarelli, Ernestine Saufüssl, Anna-Lena Trieb, Thomas Hochörtler, OG-Vorsitzender Heinz Luneschnik, Sandra Richter, Dagmar Kriebernik, Inge Neurauter, Michael Kriebernik, Stv. Landesvorsitzender NF Stmk. Walter Berger